Von Brüssel bis Schönbrunn

Interessanter Frühschoppen der CDU Schönbrunn

Viel Prominenz konnte der CDU Gemeindeverband Schönbrunn bei seinem politischen Frühschoppen am 28.02.2016 in Haag begrüßen. Neben dem Kandidaten unseres Wahlkreises Dr. Albrecht Schütte, gaben sich Rainer Wieland MdEP, Vize-Präsident des Europäischen Parlaments und zeitweise Dr. Stephan Harbarth MdB, der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, die Ehre.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Karin Koch lenkte Dr. Albrecht Schütte vor über 20 interessierten Zuhörern die Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Landtagswahl in Baden Württemberg. Er hervor, was im Land geändert werden muss, damit es wieder zu einem Spitzenplatz in Deutschland zurückfindet. Unter der derzeitigen grün-roten Regierung ist das Land von einem der ersten Plätze ins Mittelmaß abgerutscht. Schwerpunkte wie Aufstockung der Personalstärke der Polizei sowie deren Ausrüstung, Investitionen von 500 Millionen € für schnelles Internet, 1 Milliarde € für Straßen und eine Korrektur der Bildungspolitik als weiterer Schwerpunkt machten anschaulich, wo akuter Handlungsbedarf besteht.
Anschließend nahm Rainer Wieland Stellung zu aktuellen europäischen Problemen. Dabei nahmen seine Kommentare zur Flüchtlingskrise natürlich eine zentrale Stelle ein. Er räumte dabei ein, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, die aktuelle Krise aber keine Krise der Europäischen Union ist, sondern eine Krise der einzelnen, souveränen Staaten Europas ist. Hier liegt auch der Schlüssel zur Lösung.
Dr. Stephan Harbarth, der erst später hinzustieß, machte noch einmal kurz deutlich, wie wichtig die Landtagswahl in diesem Jahr ist und rief dazu auf, die letzten 2 Wochen noch intensiv zu nutzen, jede mögliche Stimme für die CDU zu mobilisieren. Jan Frey wünschte er zur Bürgermeisterwahl viel Erfolg, womit der Bogen von Brüssel nach Schönbrunn geschlossen wurde. Interessante Diskussionen zur Flüchtlingskrise, zur Bildungspolitik und zum Einsatz von erneuerbaren Energien in unserem direkten Umfeld schlossen einen sehr interessanten Vormittag ab. Die Vortragenden erhielten für ihre Beiträge großen Applaus.

v.l. Dr. Stephan Harbarth MdB, Regina Busse-Göhrig, Dr. Albrecht Schütte, Landtagskandidat, Karin Koch, Vorsitzende CDU Schönbrunn, Rainer Wieland MdEP